Feng Shui für Ihr Schlafzimmer
Diese Gestaltungstipps sorgen für positive Energie in Ihrem Raum
Feng Shui eignet sich hervorragend für jeden Raum, besonders wichtig ist es aber für das Schlafzimmer, einem Raum, in dem Sie viel Zeit verbringen. Schließlich ist Ihr Schlafzimmer ein Ort der Entspannung und der Erholung.
Nach den Feng Shui Prinzipien, die darauf abzielen, Frieden und Wohlstand in einen Raum zu bringen, ist das Schlafzimmer der wichtigste Raum in der Wohnung. Es ist der erste Raum, den man morgens mit verschlafenen Augen sieht und der letzte am Abend, bevor man die Augen schließt. Sie profitierten den ganzen Tag davon, wenn in diesem Raum eine friedliche und ausgeglichene Energie herrscht.
Mit ein paar einfachen Anpassungen werden Sie die Harmonie im Handumdrehen spüren. Lesen Sie weiter, um Tipps für Feng Shui in Ihrem Schlafzimmer zu erhalten. Lesen Sie ebenfalls andere Artikel in meinem Blog!
In welche Richtung soll das Bett am besten stehen?
Stellen Sie Ihr Bett so auf, dass Sie, wenn Sie im Bett liegen, die Tür zum Schlafzimmer sehen können. Die Türe sollte sich nicht direkt gegenüber vom Bett befinden. Eine gute Faustregel für Feng Shui im Schlafzimmer ist, das Bett diagonal zur Tür zu stellen.
Vermeiden Sie insbesondere die „Sargstellung“, bei der Ihre Füße zur Tür zeigen.
Stellen Sie Ihr Kopfteil gegen eine feste Wand. Vermeiden Sie, wann immer möglich, Ihr Bett unter einem Fenster zu platzieren.
In welcher Richtung sollten Sie schlafen?
Zunächst ist es wichtig, dass Sie, wie oben beschrieben, die Türe im Blick haben und mit einer Wand im Rücken eine sichere Position für das Bett schaffen.
Wenn das der Fall ist, kann man das Bett so aufstellen, dass es Ihre persönliche Energie und damit Ihren Schlaf unterstützt. Welche Energie Sie benötigen, kann Ihnen eine qualitiziert ausgebildete Feng Shui Beraterin auf Basis Ihres chinesischen Horoskops (BaZi = Acht Zeichen) berechnen. Die Erstellung und Interpretation des chinesischen Horoskops ist ein wichtiger Teil meiner Imperial Feng Shui Beratung. Es gibt mir Auskunft über die persönliche Energie der Bewohner, die von der Energie der Immobilie gestärkt werden soll.
Die beste Position Ihres Bettes für gutes Feng Shui
Der erste Schritt zu einem guten Feng Shui in Ihrem Schlafzimmer:
Stellen Sie Ihr Bett so auf, dass es sich in einer sicheren Position befindet. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie in Ihrem Bett liegen, der Tür zugewandt sind, aber Sie sollten nicht direkt mit der Tür auf einer Linie sein.
Sie wollen nicht, dass sich die Türe direkt zum Bett öffnen. Vermeiden Sie insbesondere die „Sargstellung“, bei der Ihre Füße zur Tür zeigen.
Stellen Sie Ihr Kopfteil gegen eine feste Wand. Vermeiden Sie, wann immer möglich, Ihr Bett unter einem Fenster zu platzieren.
Besorgen Sie sich ein Kopfteil
Im Feng Shui steht ein Kopfteil für Stabilität und Unterstützung in Ihrem Leben. Die besten Kopfteile sind solide, ohne Perforationen. Entscheiden Sie sich für weiche Kanten, wann immer dies möglich ist, und stellen Sie sicher, dass Ihr Kopfteil sicher befestigt ist, damit Sie seine Unterstützung und Stärke buchstäblich spüren können.
Weniger ist mehr!
Neben einem bequemen Bett mit Wohlfühlbettwäsche und einem soliden Kopfteil sollten Sie alles andere aus dem Weg räumen, was Sie können. Das bedeutet: keine Unordnung, keine elektronischen Geräte und keine verirrten Socken, die es nicht in den Wäschekorb geschafft haben.
Entrümpeln Sie unter Ihrem Bett
Wenn es in Ihrem Haus an Stauraum mangelt, sind Sie vielleicht versucht, Kleidung aus der Saison und alte Bücher unter Ihr Bett zu schieben. Aber Vorsicht: Das ist keine gute Feng-Shui-Praxis.
Wenn möglich, räumen Sie den Platz unter Ihrem Bett komplett frei. Dann kann das Qi (die Lebensenergie) frei und gleichmäßig durch die Energiefelder Ihres Bettes fließen, während Sie schlafen, und Sie können über Nacht optimal regenerieren.
Wenn Sie den Bereich nicht völlig frei von Unordnung halten können, achten Sie darauf, was Sie dort unterbringen. Liebesbriefe von Ihrem Ex sind keine gute Idee, ebenso wenig wie Schuhe, die Ihnen unbewusst das Gefühl geben können, dass Sie sich bewegen, anstatt zu ruhen. Das Gleiche gilt für Gepäckstücke: Wenn Sie Ihr Handgepäck unter dem Bett aufbewahren, vermitteln Sie das Gefühl, unterwegs zu sein und sich nie ganz zu Hause zu fühlen.
Besser ist es, weiche, schlafbezogene Dinge wie Bettwäsche, Decken und Kissen zu verstauen.
Reduzieren Sie Elektronik im Schlafzimmer
Fernseher, Computer und Handys im Schlafzimmer sind ein absolutes No Go! Die Anwesenheit von Geräten, die die größten Mengen an elektrischen und magnetischen Feldern ausstrahlen, kann Ihr Immunsystem und Ihren Schlaf stören. In der Nacht schlafen Sie und Ihr Körper ist den elektromagnetischen Strahlen hilflos ausgeliefert.
Wann immer möglich, sollten Sie elektronische Geräte aus Ihrem Schlafzimmer entfernen. Vielleicht sollten Sie Ihr Telefon in einem anderen Raum aufbewahren, sich auf einen herkömmlichen Wecker verlassen und stattdessen vor dem Schlafengehen ein Buch lesen, anstatt endlos auf Ihrem Telefon zu scrollen, um zur Ruhe zu kommen.
Schlafzimmer Feng Shui – Symmetrie schaffen
Um die Energie in Ihrem Schlafzimmer im Gleichgewicht zu halten, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Raum auch ästhetisch ausgeglichen ist. Wenn möglich, lassen Sie auf beiden Seiten des Bettes gleich viel Platz. So können Sie zwei Nachttische und Tischlampen aufstellen, was eine angenehme Symmetrie für das Auge schafft.
Die Nachttische müssen nicht zusammenpassen, aber sie sollten sich ergänzen und ausgewogen sein. Auf diese Weise wird symbolisch der gleiche Raum für zwei Partner geschaffen, was zu mehr Harmonie in einer Beziehung führt.
Feng Shui-förderliche Farben einbeziehen
Die besten Feng Shui-Schlafzimmerfarben sind neutrale, nicht stimulierende Farbtöne. Sie wollen die Energie nicht überreizen, wenn Sie schlafen. Entscheiden Sie sich für Blautöne, Cremetöne oder Erdtöne, die die Entspannung fördern. Auf keinen Fall sollten sich im Schlafzimmer große Flächen mit Signalfarben, wie Knallrot, Grasgrün oder leuchtendem Gelb befinden. Auch Schwarz ist nicht für das Schlafzimmer geeignet.
Ihre Feng Shui Beraterin kann Sie durch eine Methodik unterstützen, bei der sie Farben, Formen und Materialien empfiehlt, die die Raumenergie harmonisieren kann.
Welche Farben Sie auch immer wählen, stellen Sie sicher, dass Sie sich zu ihnen hingezogen fühlen. Farben, die Sie lieben, tragen dazu bei, einen heiligen und sinnlichen Raum zu schaffen, in dem Sie gut schlafen können.
Seien Sie wählerisch bei Ihrer Kunst – Schlafzimmer Feng Shui
Die Kunstwerke in Ihrem Schlafzimmer können eine Menge über Ihr persönliches Leben aussagen und beeinflussen, wie Sie sich in Ihrem Leben fühlen.
Wenn Sie Ihr Schlafzimmer nach Feng Shui einrichten wollen, um Liebe und Romantik zu fördern, sollten Sie Fotos Ihrer Familie in andere Räume des Hauses stellen.
Wenn Sie alleinstehend sind und nach einer Partnerschaft suchen, vermeiden Sie Bilder von alleinstehenden Menschen oder Gegenständen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Kunstwerke, auf denen Paare oder zwei Gegenstände abgebildet sind, oder wählen Sie Kunstwerke, die in Paaren angeboten werden.
Entfernen Sie Bücherregale aus dem Schlafzimmer
Sie lieben Bücher – wer tut das nicht? Aber wenn Sie sich in Ihrem Schlafzimmer nicht wohl fühlen, ist es an der Zeit, ein neues Zuhause für Ihre gesamte Bibliothek zu finden – mit Ausnahme des Buches, das Sie gerade lesen. Dieses Buch kann auf Ihrem Nachttisch stehen.
Bücher enthalten aktive Energie, die den Geist anregt. Große, ausladende Möbelstücke wie Bücherregale können ebenfalls eine beengende Energie ausstrahlen. Für einen erholsamen Schlaf sollten Sie versuchen, die Bücher (und gegebenenfalls das gesamte Bücherregal) aus dem Raum zu entfernen.
Machen Sie aus Ihrem Schlafzimmer kein Fitnessstudio
Trainingsgeräte sind sehr „yang“, das heißt, sie sind eine Quelle aktiver Energie. Während dies in anderen Bereichen Ihres Hauses ideal sein kann, ist es für das Einschlafen nicht sehr hilfreich.
Das Schlafzimmer sollte eher „Yin“ sein, damit Sie sich ausruhen und schlafen können, daher sollten Sie die Trainingsgeräte in einem anderen Bereich Ihrer Wohnung unterbringen.
Halten Sie Ihr Arbeitsleben getrennt – Schlafzimmer Feng Shui
Ähnlich wie die Heimtrainingsgeräte ist auch das Schlafzimmer nicht der beste Ort für ein Heimbüro. Wenn Ihr Schreibtisch und Ihre Arbeitsmaterialien direkt neben Ihrem Bett stehen, kann es schwieriger sein, Ihre E-Mails und Ihr auf Meetings fokussiertes Gehirn am Abend abzuschalten, und es kann auch schwieriger sein, tagsüber konzentriert und wach zu bleiben.
Wenn Sie in Ihrer Wohnung keinen Platz haben, um ein eigenes Büro einzurichten, passen Sie die Anordnung des Schlafzimmers so gut wie möglich an, um eine gewisse Trennung zwischen Ihrem Bett und Ihrem Arbeitsbereich zu schaffen. Hängen Sie einen Vorhang auf oder stellen Sie einen Paravent auf, um den Raum für die jeweiligen Tätigkeiten abzugrenzen.
Stellen Sie in der Nacht unbedingt das WLAN aus!
Haben Sie auch dafür keinen Platz? Versuchen Sie, Ihren Schreibtisch am Ende eines jeden Tages mit einem schönen Stück Stoff abzudecken. Das Letzte, was Sie nachts sehen wollen, ist Ihr Laptop, der Sie anstarrt und an nicht fertiggestellte Jobs erinnert.
Schlafzimmer Feng Shui – Bedenken Sie die Größe Ihres Bettes
Wenn Ihr Platz und Ihr Budget es zulassen, investieren Sie in qualitativ hochwertiges Bett, das ausrechend Platz bietet. Ein Bett, das kleiner als ein normales Bett ist, lässt die Luft nicht gut zirkulieren. Und wenn Sie einen Partner in Ihr Leben einladen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie beide genügend Platz haben.
Bedenken Sie bei der Auswahl der Matratze, dass diese höchsten Liegekomfort bieten und aus einem natürlichen und atmungsaktiven Material bestehen sollte. Ein Bettrahmen aus Zirbenholz, das die Herzfrequenz reduziert, ergänzt den optimalen Schlafkomfort.
Fügen Sie lebhafte grüne Pflanzen hinzu – allerdings nicht zu viele
Feng Shui Experten sind geteilter Meinung über die Verwendung von Pflanzen im Schlafzimmer. Einige halten lebende Grünpflanzen für ein gutes Feng Shui für das Schlafzimmer, weil sie dem Raum eine lebendige Lebensenergie verleihen – andere Experten meinen, es sei vielleicht zu viel Energie, um einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen.
Wenn Sie sich für Pflanzen entscheiden, werden sie in allen Bereichen Ihres Lebens für neue Energie und Wachstum sorgen. Achten Sie auf die Lichtverhältnisse, die Wärme und die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Schlafzimmer und wählen Sie eine Pflanze aus, die unter den spezifischen Bedingungen Ihres Schlafzimmers gedeiht.
Ein oder zwei Pflanzen im Schlafzimmer sind ausreichend. Die Form der Blätter sollte rund sein, wählen Sie keinesfalls spitze, aggressive Formen und auch keine Pflanzen in Signalfarben.
Wählen Sie die Bettwäsche mit Bedacht
Auch wenn es sich so anfühlt, als bekäme man nie genug Schlaf, verbringt man doch einen beträchtlichen Teil der Zeit mit Ausruhen und (hoffentlich) Schlafen in seinem Bett. Deshalb sollten Sie sich Gedanken darüber machen, womit Sie sich umgeben und worauf Sie während dieser kostbaren Zeit schlafen.
Wählen Sie die Farbe Ihrer Bettwäsche danach aus, was Sie in Ihr Leben einladen möchten. Beruhigende Neutraltöne sind immer eine gute Wahl, denn sie fördern die Entspannung.
Bringen Sie frische Blumen ins Haus
Wer mag nicht einen Strauß frischer Schnittblumen? Sie können in Ihrem Schlafzimmer besonders luxuriös wirken, da sie nur für Sie selbst bestimmt sind.
Wählen Sie Blumen, die Ihnen gefallen, oder suchen Sie sie aus, indem Sie die Bedeutung bestimmter Blumen nachschlagen.
Um gutes Feng Shui zu erhalten, halten Sie das Wasser immer frisch und entsorgen Sie die Blumen, wenn sie abgelaufen sind.
Reinigen Sie Ihr Schlafzimmer – Schlafzimmer Feng Shui
Nehmen Sie sich Zeit und reinigen und lüften Sie Ihr Schlafzimmer regelmäßig. Sprühen Sie Sie den Raum z.B. mit süßem Orangenöl, um das Feng Shui und die Energie Ihres Schlafzimmers zu verbessern.
Schlafzimmer Feng Shui – diese Sachen sorgen für schlechtes Feng Shui
Wie oben beschrieben, können Sie viel tun, um ein gutes Feng Shui in Ihrem Schlafzimmer zu fördern. Aber Vorsicht: Es gibt genauso viel, was als schlechtes Feng Shui gilt.
Hier finden Sie weitere Tipps für Feng Shui, das nicht ins Schlafzimmer gehört, und weitere wichtige Punkte zur Positionierung eines Bettes:
Keine Spiegel im Schlafzimmer: Spiegel reflektieren und stören damit den Schlaf.
Stellen Sie Ihr Kopfteil nicht an eine Wand, an der sich auf der anderen Seite eine Toilette oder Wasserrohre befinden. Wasser bedeutet Energie und stört Ihren Schlaf.
Wenn Ihr Schlafzimmer mit einem Hauptbadezimmer verbunden ist, sollten Sie Ihr Bett auch nicht in direkter Linie zur Badezimmertür aufstellen.
Stellen Sie Ihr Bett nicht unter Balken, Dachvorsprünge oder schräge Decken, da Sie sonst Druck verspüren werden. Im schlimmsten Fall führt dies zu Krankheit (waagerechte Balken über dem Bett) oder Trennung (senkrechte Balken über dem Bett).
Stellen Sie keinen Brunnen, Wasserspiele oder Bilder von Wasser in Ihrem Schlafzimmer auf. Wasser hat im Schlafzimmer nichts zu suchen, da es zu viel Yang-Energie abgibt.
Schieben Sie die Seite Ihres Bettes nicht direkt an die Wand. Achten Sie darauf, dass Ihr Bett an einer Wand steht, an der Sie auf drei Seiten (links, rechts und am Fußende) Platz haben, damit die Energie nicht gefangen wird.
Hängen Sie keinen Kronleuchter, keinen Ventilator oder eine Lampe mit einer aggressiven Form über Ihr Bett. Überhaupt haben aggressive, spitze Formen im Schlafzimmer nichts zu suchen, da Sie von solchen Formen angegriffen werden und dies negative Folgen für Ihre Gesundheit haben kann.
Falls Sie Fragen haben, dann kontaktieren Sie mich bitte hier. Mein Name ist Birgit Sienczak. Feng Shui Beratung auch in Düsseldorf.